fbpx

Unverschuldeter Unfall – Anwalt nehmen?

Du wurdest unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt? Die gegnerische Versicherung zahlt den Schadenersatz nicht oder nur einen Teil davon? Du möchtest einen Unfall-Rechtsanwalt einschalten? Aber wer zahlt den Anwalt bei Unfall? Kann ein Rechtsanwalt nach Unfall Schmerzensgeld einklagen? Wir wägen hier für dich ab: Unfall-Anwalt – ja oder nein?

Nach Unfall: Rechtsanwalt steht an deiner Seite

Auf die gegnerische Versicherung kannst du dich im Normalfall nicht verlassen. Falls sie dir hilfsbereit anbietet, sich um die gesamte Schadenregulierung zu kümmern und dir so eine Last abzunehmen, bleibe misstrauisch. Lieber solltest du direkt nach dem Unfall einen Anwalt für Verkehrsrecht einschalten. Denn: Die Versicherung handelt nie in deinem Interesse, sondern nur in ihrem eigenen. Versicherungen sind Unternehmen und handeln stets gewinnorientiert. Im schlimmsten Fall wird die Versicherung des Unfallschädigers versuchen, den Schadenersatz so weit wie nur möglich herunterzudrücken.

Wann einen Rechtsanwalt nach Unfall einschalten?

Der Einzige, der ganz in deinem Sinne handeln wird, ist ein von dir beauftragter Anwalt nach Kfz-Unfall. Du solltest den Unfall-Anwalt nicht erst nachträglich einschalten. Besser ist es, einen Unfall-Anwalt so schnell wie möglich nach dem Verkehrsunfall einzuschalten. Du kannst den Unfall-Anwalt auch nachträglich einschalten, jedoch ist dann die Chance deutlich geringer, dass der Konflikt nachträglich noch zugunsten deiner Interessen geklärt wird. Auch wenn du den Anwalt für Unfall erst dann konsultierst, wenn die gegnerische Versicherung bereits Probleme macht und nicht oder nur teilweise zahlen möchte, kann es ebenfalls bereits zu spät sein.

Das kann ein Unfall-Anwalt für dich tun

Einen Rechtsanwalt nach Unfall einzuschalten ist sinnvoll, da er deine Rechte erklärt und aufzeigt, von denen du möglicherweise gar nichts weißt. So können bei der Schadenabwicklung von Beginn an Fehler vermieden werden. So ist es wahrscheinlicher, dass die gegnerische Versicherung den Schaden rechtzeitig und vollständig zahlt. Und falls es dir zusteht, kann dein Rechtsanwalt nach Unfall Schmerzensgeld einklagen. Ohne einen Rechtsanwalt mit Unfall Spezialisierung gelingt dies in vielen Fällen nicht. Oder häufig es ist den betroffenen Geschädigten gar nicht bewusst, dass sie Anspruch auf Schmerzensgeld haben.

Wer zahlt Anwalt bei unverschuldetem Unfall?

Und wie ist es mit dem Honorar nach dem Unfall: Wer zahlt den Anwalt? Und wie hoch sind die Unfall-Anwalt Kosten? Die gute Nachricht: Ist die Schuldfrage eindeutig geklärt und du bist unschuldig an dem Unfall, trägst du keine Kosten – weder für den Anwalt, noch für den Schaden, ein Gutachten oder ein Ersatzfahrzeug. Wer zahlt den Anwalt bei unverschuldetem Unfall? Die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für die Kosten auf. Sie gehören ebenso zum Schaden wie die Reparaturkosten für dein Fahrzeug. Die Versicherung muss dich so entschädigen, als wäre der Unfall nie geschehen.

Fazit: Unverschuldeter Unfall – Anwalt nehmen? Unbedingt!

Ist die Schuldfrage eindeutig geklärt und du bist unschuldig am Verkehrsunfall, stellt sich die Frage – Unfall-Anwalt: ja oder nein? – eigentlich gar nicht: Unverschuldeter Unfall – Rechtsanwalt unbedingt einschalten. Und zwar am besten sofort. Wer zahlt den Anwalt bei Unfall? Die gegnerische Versicherung. Die Unfall-Anwalt Kosten musst du nicht selbst tragen, da du unschuldig bist.

So findest du einen passenden Anwalt nach Unfall

Nach einem Verkehrsunfall gibt es viele Dinge zu regeln. Vor allem die Suche nach kompetenten Experten, zum Beispiel für Gutachten oder Rechtsberatung, kann dabei mühsam sein und kostbare Zeit rauben. Mit den Unfallpaten bleibt dir dieser Stress erspart. Wir vermitteln dir nach einem Unfall einen Rechtsanwalt in deiner Nähe mit passender Kompetenz. Wir begleiten dich zudem bei der gesamten Schadenabwicklung bis hin zur Schadenzahlung und das alles kostenlos. Wir empfehlen dir nicht nur einen Anwalt nach Kfz-Unfall, sondern auch unabhängige Gutachter und Werkstätten. Kontaktiere uns ganz bequem online oder per Telefon – rund um die Uhr.

Open chat