fbpx

Wie kann ich den Kfz Halter ermitteln?

Es gibt viele gute Gründe, um herauszufinden, wem ein bestimmtes Fahrzeug gehört. Ein Beispiel ist zum Beispiel, wenn du unverschuldet in einen Unfall geraten bist, und der Fahrer will keine Angaben machen. Oder, einer der dramatischeren Fälle, jemand begeht Fahrerflucht, aber über Zeugen erfährst du vom Kennzeichen des Fahrers. Bevor du jetzt mit dem Besitzer beziehungsweise dem Fahrer in Kontakttrittst, wäre der einfachste Weg vorab, die Polizei einzuschalten. Denn: So gehst du auf Nummer sicher, dass der Autohalter auch wirklich kontaktiert wird.

Ist die Polizei verständigt, können die zuständigen Beamten eine sogenannte Halterabfrage durchführen. Der Polizist funkt die Zentrale an oder gibt die Daten in den Computer ein, sagt das Nummernschild an und erfährt, auf wen der Wagen angemeldet ist. Das ist ein legaler Weg, um herauszufinden, wem ein Kraftfahrzeugkennzeichen gehört und den Halter des Kfz zu ermitteln.

Können Privatpersonen andere Fahrzeughalter ermitteln?

Auch Privatpersonen sind befugt, Fahrzeughalter zu ermitteln, aber nur, wenn das Fahrzeug auf einem Privatgrundstück steht. Dieses ist möglich, wenn sie diese Angaben benötigen, um Ansprüche durchzusetzen, die ihnen aufgrund von Vorgängen im Straßenverkehr entstanden sind. Also wie in unserem oben beschrieben Beispiel, einem Autounfall. Wenn das Fahrzeug nicht auf einem Privatgrundstück steht, sondern z.B. auf einem öffentlichen Grundstück, ist die Ermittlung des Fahrzeughalters aufgrund Datenschutz nicht möglich.

Wie kann ich die Versicherung des Kfz Kennzeichen Halters ermitteln?

Konkret kannst du dich bei uns melden oder beim Zentralruf der Autoversicherer anrufen und das Autokennzeichen nennen. Dort gibt es eine Datenbank, nach der die Versicherung des Halters ermittelt wird. Jeder Beteiligte eines Unfalls erhält so die Möglichkeit, den Verursacher ausfindig zu machen und seine Ansprüche anzumelden. Du erreichst den Zentralruf der Autoversicherer unter der Telefonnummer 08002502600. Im Anschluss wirst du an die zuständige Versicherung weitergeleitet. Dann kannst du den Unfallhergang schildern. Also was wann passiert ist und wo dein Auto beschädigt wurde. Dies kann sehr wichtig sein, um die Schuld zuzuweisen. Bei Unklarheiten wird die Versicherung auf dich zukommen und weitere Informationen anfordern. Sollten dann immer noch Dinge unklar sein, wird die Versicherung einen Gutachter hinzuziehen.

Wie kann ich einen Kfz Halter ermitteln online?

Willst du als Privatperson den Fahrzeughalter ermitteln, kannst du dies häufig auch bequem online erledigen. Zum Beispiel bietet das Landesamt für Bürger– und Ordnungsangelegenheiten in Berlin einen solchen Service an. Am besten einfach einmal bei den Verwaltungsbehörden vor Ort nachfragen!

Kann ich den Kfz Halter ermitteln lassen und zwar kostenlos?

Es gibt ein paar Internetseiten, wo das möglich ist. Also zumindest so weit, dass du nach Kennzeichen suchen kannst – und wenn das gesuchte Kennzeichen dort angemeldet ist. Die Suche über eine Suchmaschine wie Google.de hilft dir bei den ersten Schritten weiter.

Hast du Fragen rund um das Thema Kfz Halter ermitteln? Die Unfallpaten sind immer für dich da! Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine Nachricht!

Open chat