Die Vorteile eines freien Gutachters vs. ein Gutachter von der Versicherung

Wenn ein Unfall passiert ist, stellt sich natürlich die Frage, wird ein Kfz Sachverständiger durch die Versicherung gestellt? Denn viele denken, dass die Kfz Versicherung den Gutachter generell schickt. Aber ein Kfz Gutachter von der Versicherung muss nicht sein. Auch ein unabhängiger Kfz-Gutachter kann, muss aber nicht hinzugezogen werden. Das gilt für den Unfallverursacher ebenso wie für den Geschädigten. Als Unfallverursacher meldest du unverzüglich den Schaden deiner Versicherung. Bei Schäden an deinem eigenen Fahrzeug wird dir die Versicherung die Möglichkeiten der Schadenbehebung aufzeigen. Für alle aufkommenden Fragen sind die Unfallpaten für dich da! Wir kümmern uns um deine Schadensregulierung, wir stellen dir einen unabhängigen Gutachter, einen fachkundigen Anwalt und bei Bedarf ein Ersatzfahrzeug. Warum ein unabhängiger Gutachter im Zweifel besser ist, erfährst du jetzt.

Der Kfz Gutachter von der Versicherung

Zur genauen Festlegung der Kosten beauftragt die Versicherung häufig einen mit der Kfz Versicherung kooperierenden Kfz-Gutachter oder schickt die eigenen, hausinternen Gutachter. Bist du mit diesem Unfallgutachten nicht einverstanden, kannst du selbst einen unabhängigen Kfz-Gutachter beauftragen. Was ist ein unabhängiger Sachverständiger? Ein unabhängiger Kfz Sachverständiger ist wie der Name schon sagt, unabhängig. Der Sachverständige ermittelt mit bestem Wissen und Gewissen die Schadenhöhe der Kfz Unfallschadens unter Berücksichtigung jeder Kleinigkeit, der im Kontext zum Autounfall steht. Deswegen wäre es in jedem Fall ratsam, einen unabhängigen Kfz Gutachter mit Erfahrung und Expertise zu beauftragen.

Ein Kfz Gutachter von der Versicherung auch als Geschädigter?

Auch als Geschädigte bist du gut beraten, den Schaden umgehend bei der gegnerischen Versicherung zu melden. Diese verlangt in den meisten Fällen eine Übersicht der zu erwartenden Kosten für die Behebung der Schäden. Die Schadenshöhenfeststellung kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen, wie in Form eines Kostenvoranschlags oder eines Kfz-Gutachtens. Dabei wird die Haftpflichtversicherung vor allem bei größeren Schäden oberhalb der Bagatellgrenze von 750 Euro einen Sachverständigen beauftragen. Grundsätzlich hast du als Geschädigter aber immer das Recht, einen unabhängigen Kfz-Gutachter hinzuziehen. Diese Kosten werden von der gegnerischen Versicherung übernommen.

Kann ich einen Kfz Schaden Gutachter auch ohne Rücksprache mit der Versicherung beauftragen?

Auch hier sind wieder deine Rechte und Pflichten im Schadenfall entscheidend. Denn steht dir nach Rechtslage ein Gutachter zu, so musst du diesen Schritt auch nicht mit der Versicherung abstimmen. Versicherungen greifen jedoch gern lenkend in die Schadenabwicklung ein – denn meist gibt es einen Weg, der für die Versicherung wirtschaftlicher ist. Ein unabhängiger Gutachter ermittelt individuell auf deinen Fall bezogen sämtliche schaden relevanten Werte. Ein Schadensgutachten ist deine neutrale Entscheidungsgrundlage für dein weiteres Vorgehen. Auf diese Weise kannst du unbeeinflusst von Eigeninteressen der anderen Parteien den für dich besten Lösungsweg wählen. Steht dir rechtlich ein Gutachter zu, musst du das auch nicht mit der Versicherung abstimmen.

Du hast Fragen? Du brauchst Hilfe? Wir sind für dich da!

Die Unfallpaten haben es sich zur Aufgabe gemacht, deinen Unfallschaden ohne große Anstrengung für dich, so stressfrei und schnell wie möglich abzuwickeln: Wir kümmern uns um alle Leistungen rund um deinen Unfallschaden. Also auch die Beauftragung eines Kfz Gutachters. Wir klären alles mit der gegnerischen Versicherung, vermitteln dir sofort und in jeder Stadt einen unabhängigen und fairen Unfallgutachter, einen Fachanwalt für Verkehrsrecht und ein Ersatzfahrzeug. Wir kümmern uns auch um die Nutzungsausfallentschädigung und eine Reparaturwerkstatt. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Abwicklung von Unfallschaden-Fällen erwirken wir den größtmöglichen Schadenersatz und eine schnelle Regulierung für dich!

Melde dich jetzt bei uns per Kontaktformular oder direkt per Telefon. Die Unfallpaten sind für dich da. Wir beraten dich auch vorab, bevor ein Schaden entstanden ist. Damit du auch im Schadensfall perfekt gewappnet bist.

Open chat