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Alte Autoreifen: Alter bestimmen und was zu beachten ist

Jeden Tag passieren in ganz Deutschland UnfĂ€lle wegen alter Autoreifen. Ob abgefahrene Reifen, Sommerreifen auf spiegelglatter Fahrbahn oder wegen NachlĂ€ssigkeit falsch montierte Reifen. Es gibt viele GrĂŒnde, warum man diese Fahrzeugbestandteile im Auge behalten muss. Aber viele Fragen, sind bei den meisten noch unbeantwortet. Wir wollen Abhilfe schaffen! Es um diese Fragen: Wie lange halten Autoreifen? Wie lange darf man Autoreifen fahren? Wie lange halten Autoreifen insbesondere auch mit Blick auf Sommerreifen?

Die Unfallpaten sind mit Rat und Tat immer an deiner Seite! Wie lĂ€uft das bei uns ab? Nachdem du uns deinen Unfallschaden gemeldet hast, bekommst du einen persönlichen digitalen Zugang zu unserer Plattform. Damit du immer auf aktuellen Stand bist, erhĂ€ltst du in deinem privaten und sicher verschlĂŒsselten Login-Bereich rund um die Uhr Echtzeit-Updates zum Status deines Schadenfalls. Somit hast du die volle Transparenz ĂŒber den Ablauf und kannst angenehmeren Dingen nachgehen. Bei weiteren Fragen stehen wir dir als Profis telefonisch und per E-Mail jederzeit zur VerfĂŒgung! Du hast auch die Möglichkeit, alle Updates ĂŒber die Regulierung deines Unfallschadens per E-Mail zu erhalten.

Autoreifen Haltbarkeit

Viele Fahrzeughalter fragen sich, wie alt ihre Reifen ĂŒberhaupt sein dĂŒrfen. Wir erklĂ€ren dir, ob es eine Obergrenze fĂŒr das Alter gibt und wie du es erkennst. Denn eine gesetzliche Obergrenze fĂŒr das Alter eines PKW-Reifen gibt es nicht. Allerdings ist die Empfehlung, dass die Reifen nach sechs bis zehn Jahren gewechselt werden sollten. Auch wenn die gesetzliche minimale Profiltiefe von 1,6 mm noch nicht erreicht ist.

Das Autoreifen Alter ablesen

Um bei einem Autoreifen ablesen zu können und die Lebensdauer des Autoreifens bestimmen zu können, braucht man in der Regel einen Profiltiefenmesser. Mit diesem kannst du ganz einfach ĂŒberprĂŒfen, ob deine Reifen noch in Ordnung sind. Hintergrund ist, dass sicherheitsrelevante Funktionen des Reifens auch ohne dessen Benutzung mit der Zeit nachlassen. Zum Beispiel zerstreuen sich Weichmacher mit der Zeit und der Reifen kann spröder werden. Experten empfehlen sogar, dass man die Reifen schon bei etwa 4 mm Restprofiltiefe austauschen sollte, da die Nasseigenschaften bereits in diesem Zustand spĂŒrbar schlechter ausfallen. Eine Ausnahme bilden Reifen von AnhĂ€ngern, die eine Zulassung auf 100 km/h besitzen. FĂŒr diese Reifen gilt ein maximales Reifenalter von sechs Jahren.

Erkennung des Alters

Im Fachhandel gibt es MessgerĂ€te, mit denen sich die Profiltiefe schnell und prĂ€zise bestimmen lĂ€sst, wie zum Beispiel den beschriebenen Profiltiefenmesser. Doch es gibt auch eine weitere Methode. FĂŒr deutlich weniger Euro kannst du auch eine Messung an einer Tankstelle oder bei einer Werkstatt vornehmen lassen. Um eventuelle SchĂ€den zu entdecken, bedarf es hingegen einer Sichtkontrolle. Deshalb solltest du sowohl die Seiten, als auch die LaufflĂ€che regelmĂ€ĂŸig auf kleine Risse oder eingefahrene Fremdkörper kontrollieren.

Die Haltbarkeit des Autoreifens und die Versicherung – was muss man wissen?

Abgefahrene Reifen können bei UnfĂ€llen entscheidend sein, wenn es um die Schuldfrage geht. Und die Versicherung zahlt mitunter nicht, wenn bei deinem Reifen die Profiltiefe zu klein ist. Diese Ausnahmen und rechtlichen Details solltest du fĂŒr den Ernstfall kennen. Denn, wer kennt es nicht? Es steht mal wieder eine neue Bereifung an, man hat schon Testberichte gelesen und sich umfangreich informiert. Am Ende vergisst man dann aber doch, den lĂ€stigen Reifenwechsel zu ĂŒbernehmen. Und dann passiert es: Unfall. Die Polizei prĂŒft dein Auto und stĂ¶ĂŸt auf mangelnde Profiltiefe. Dann will natĂŒrlich die Versicherung nicht zahlen.

Dabei ist der Tatbestand klar. Denn wer ein Fahrzeug fĂŒhrt, hat dafĂŒr zu sorgen, dass die Reifen die gĂŒltige Mindestprofiltiefe von 1,6 cm nicht unterschreiten – bei keiner FlĂ€che auf dem Reifen. Diese Profiltiefe ist im Hauptprofil zu messen, also in der Mitte des Reifens. Wem das egal ist, dem drohen bei einer Verkehrskontrolle ein Punkt im Verkehrsregister in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von bis zu 75 EUR.

Doch damit nicht genug! Wer sich auch noch bewusst ist, dass er die Mindestprofiltiefe unterschreitet und dennoch mit seinem Fahrzeug fĂ€hrt, handelt fahrlĂ€ssig. Damit macht man sich der Gefahrenerhöhung im Sinne des § 23 Absatz 1 VVG schuldig. Passiert ein Unfall, ist die Versicherung im Prinzip erst einmal fein raus – denn sie muss dann nicht zahlen.

Aktuelle Rechtslage

Wie bereits ausgefĂŒhrt, bist du als Halter immer verpflichtet, auf den sachgemĂ€ĂŸen Zustand deines Fahrzeugs zu achten. Aber hier gibt es, wie so oft im Leben, vor allem auch bei den Gesetzen, Graubereiche. Denn wie kann man genau sehen, ob das Profil deutlich stark abgenutzt ist? Oder vielleicht ist die Abnutzung auch nur in Teilen? Möglicherweise ist die Abnutzung sogar total frisch? Wurden vielleicht gerade erst Winterreifen aufgezogen und diese vorher nicht geprĂŒft? Hat man als Fahrer also möglicherweise noch gar nichts von dem Mangel gewusst? Oder aus anwaltlicher Sichtweise gedacht, kann man dem Fahrer ein Wissen darĂŒber eigentlich wirklich nachweisen? Sollte man dies nicht können, mĂŒsste der Halter den Schaden wohl komplett ĂŒbernehmen. All diese Fragen sind rechtsrelevant.

Eine weitere wichtige Frage: Hatte der Unfall ĂŒberhaupt etwas mit den Reifen zu tun? In echten PraxisfĂ€llen ist zum Beispiel ein Unfall auf nasser Straße geschehen. Dass ein Reifen mit abnehmender Profiltiefe zunehmend in der Nasshaftung nachlĂ€sst und so auch fĂŒr Aquaplaning anfĂ€lliger wird, gilt als allgemein als bestĂ€tigt. Trotzdem mussten in solchen FĂ€llen die Fahrer die Schadenshaftung ĂŒbernehmen.

Sonderfall ist auch, wenn der Reifen total abgefahren ist, der Halter womöglich aber sogar auf dem Weg zu einem Reifenwechsel war und trotzdem ein Unfall eingetreten ist.

Du siehst, es gibt viele SonderfĂ€lle – nicht zuletzt kommt es also auf den Einzelfall an. Oft kann der Fahrer aber auf anteilige oder komplette Übernahme durch die Versicherung hoffen!
Trotz allen rechtlichen Bestimmungen, Sicherheit geht vor. FĂŒr dich, den öffentlichen Straßenverkehr und selbstverstĂ€ndlich fĂŒr deine Mitmenschen. BezĂŒglich der Lebensdauer von Autoreifen wird, spĂ€testens ab einer Profiltiefe von 3 mm, ein Reifenwechsel fĂ€llig. Im Übrigen steht es seit LĂ€ngerem zur Debatte, ob die Mindesttiefe nicht ohnehin angehoben werden sollte. Denn es wĂŒrde eine höhere Sicherheit bieten.

Kostenlose Unfallabwicklung

Als GeschÀdigter musst du weder finanziell in Vorleistung gehen, noch werden dir die Kosten spÀter von deiner Schadensumme abgezogen

Auslesen des Herstellerjahres

Auf allen heutzutage produzierten Reifen findest du die sogenannte DOT-Nummer (Department Of Transportion). An der Zeichenfolge kannst du mehrere Informationen vom Reifen ablesen. Die DOT-Nummer beginnt immer mit der Zeichenkette „DOT“ und befindet sich auf der Außenseite des Reifens. Anschließend folgen zwei bis zu vierstellige KĂŒrzel fĂŒr das herstellende Werk und die ReifengrĂ¶ĂŸe. Interessant sind nur die letzten vier Ziffern. Diese vier Zahlen beschreiben die Produktionswoche sowie das Produktionsjahr. Lautet die Folge beispielsweise „4019“, so wurde der Reifen in Kalenderwoche 40 im Jahr 2019 produziert. Dabei solltest du beachten, dass rechtlich gesehen bis zu fĂŒnf Jahre alte Reifen als neu verkauft werden dĂŒrfen.

Haltbarkeit der Sommerreifen - wie lange darf ich diese fahren?

Der Zustand des Reifensatzes beeinflusst selbstverstĂ€ndlich maßgeblich die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs. Doch nicht nur die Profiltiefe ist entscheidend, auch das Alter und etwaige BeschĂ€digungen mĂŒssen beachtet werden. Das gilt insbesondere auch fĂŒr die Sommerreifen.

Die Profiltiefe des Sommerreifens ist ein wichtiger Faktor, der die Haftung des Reifens auf der Straße beeinflusst. Vor allem die Nasshaftung hĂ€ngt direkt mit der Tiefe des Profils zusammen: Bei einem Wasserfilm auf der Straße bieten Sommerreifen mit ausreichend Profil eine deutlich bessere Haftung auf nasser Fahrbahn. Das gilt sogar dann, wenn die gesetzlich vorgegebene Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht ist.

Wie alt darf ein Sommerreifen sein?

Es gibt auch bei den Sommerreifen keine gesetzliche Regelung, die das maximale Alter von Sommerreifen regelt. Jedoch kann der TÜV ab einem Alter von sechs Jahren den Zustand bemĂ€ngeln und einen Wechsel anordnen. Und das unabhĂ€ngig davon, welche Laufleistung der Sommerreifen absolviert hat. Generell geht man auch bei Sommerreifen von einer maximalen Lebensdauer von zehn Jahren aus. Bei einem solchen Alter ist die Gummimischung durch WitterungseinflĂŒsse und die UV-Strahlung hart geworden. Sie kann die versprochenen Fahreigenschaften nicht mehr liefern. Außerdem können kleine Risse bzw. eine veraltete Gummimischung dazu fĂŒhren, dass der Reifen platzt. Oder dass sich der Bremsweg verlĂ€ngert.

Die Laufleistung von Sommerreifen wiederum hĂ€ngt von vielen Faktoren ab. Von der Beladung des Fahrzeugs ĂŒber den Zustand der Fahrbahn bis hin zur gefahrenen Geschwindigkeit. Insbesondere bei Letzterem ist Geschwindigkeitsindex immer im
Auge zu behalten. Denn jeder Sommerreifen ist nur fĂŒr eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit ausgelegt. Ein Reifensatz mit der Geschwindigkeitsklasse „T“ darf beispielsweise nur mit maximal 190 km/h gefahren werden, wohingegen der Geschwindigkeitsindex „V“ fĂŒr bis zu 240 km/h freigegeben ist. Wer oft am Geschwindigkeitslimit fĂ€hrt, nutzt somit natĂŒrlich auch die Reifen schneller ab.

Lebensdauer der Autoreifen erhöhen – wie gehe ich vor?

Das Wechseln von Reifen ist anstrengend, aber lebenswichtig. Oft werden die Begriffe Reifenmontage und Radmontage allerdings von vielen Autofahrern verwechselt. Hier gibt es jedoch einen großen Unterschied. WĂ€hrend ein Radwechsel schneller erfolgt und weniger kostet, ist ein Reifenwechsel deutlich teurer.

Alle Jahre wieder steht er an: der Wechsel von Sommer- zu Winterreifen und wieder zurĂŒck. Die große Mehrheit besitzt nĂ€mlich zwei RadsĂ€tze – vier Sommer- und vier WinterrĂ€der – und wechselt auch das komplette Rad, also den Reifen inklusive Felge. Umgangssprachlich verwenden viele Wagenbesitzer dabei den Begriff Reifenwechsel, auch wenn sie Radwechsel meinen. Der Automechaniker spricht vom Umstecken. Die Radmontage ist saisonal bedingt, mit weniger Aufwand verbunden und dadurch auch deutlich kostengĂŒnstiger. Dabei werden alle vier RĂ€der abgeschraubt und durch ihre eingelagerten GegenstĂŒcke ausgetauscht. Bei neueren Autos ist aber oft noch eine zusĂ€tzliche PrĂŒfung des RDKS (des Reifendruckkontrollsystems) notwendig. Optional können die RĂ€der wĂ€hrend des Wechsels auch gewuchtet werden. Das Wuchten der RĂ€der sollte regelmĂ€ĂŸig durchgefĂŒhrt werden. Diese Arbeitsschritte sind fĂŒr die VerlĂ€ngerung der Lebensdauer des Reifens essentiell wichtig.

Experten empfehlen, die RĂ€der regelmĂ€ĂŸig auswuchten zu lassen. Der Radwechsel bietet sich dafĂŒr natĂŒrlich an. In der Regel verlangen die WerkstĂ€tten nur wenige Euro mehr pro Rad, wenn man ein Wuchten durchfĂŒhren lĂ€sst. Beim Auswuchten wird eine Unwucht, also eine fehlerhafte Positionierung der Rotationsachse, ausgeglichen. Wird eine Unwucht nicht ausgebessert, fĂŒhrt dies zu Vibrationen am Fahrzeug und zu verstĂ€rktem Verschleiß an Reifen, Fahrwerk oder RadaufhĂ€ngung. Oft fĂ€llt Autofahrern eine Unwucht allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten auf. Das Lenkrad beginnt dann zu wackeln, was neben höherem Verschleiß am Fahrzeug, auch zu fehlerhaften Lenkbewegungen fĂŒhren kann – und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt. Die Reifen nicht auszuwuchten kann also teuer und gefĂ€hrlich werden.

Wir hoffen, wir konnten dir ein paar wertvolle Tipps und Tricks mitgeben. Denn die Sicherheit deiner Reifen ist wichtig. Wir hoffen, dass dir nie ein Unfall passiert. Und wenn doch, dann sind die Unfallpaten selbstverstĂ€ndlich immer fĂŒr dich da! Du suchst einen Kfz-Gutachter? Auch dann sind wir dir gerne behilflich. Solltest du eine Werkstatt fĂŒr einen Reifenwechsel zum Beispiel suchen, vermitteln wir dir gerne eine seriöse Werkstatt. Melde dich dazu bei uns telefonisch zu jeder Zeit.

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